Die Schulhund-AG mit der Hündin Nala bietet den Kindern die Möglichkeit, sich mit dem Thema „Hund“ theoretisch und praktisch intensiv auseinanderzusetzen.
Die Arbeitsgemeinschaft ist zum einen geprägt von theoretischem Input über Hunde. Zum anderen werden die Schüler:innen gestalterisch aktiv und stellen beispielsweise Hundespielzeug her. Dieses wird dann gleich an der Schulhündin Nala erprobt. Somit haben die Kinder eine direkte Rückmeldung, ob ihre Arbeit gelungen ist. Denn Nala ist eine kritische Spielzeugtesterin, die aber bislang alle selbst gebastelten Spielzeuge für super hielt. Außerdem zeigt Nala den Kindern draußen, wer der/die Schnellste in der Gruppe ist. Zu Beginn ist es erst einmal spannend, ob bei einem Wettrennen die Hündin oder die Kinder gewinnen. Nach einem kleinen Ausflug führt Nala die Schüler:innen an der Leine wieder zurück in das Schulgebäude - oder war es doch umgekehrt?!