Schulprogramm der Bouché-Schule (Grundschule)

Beschluss der Schulkonferenz vom 28.05.2015

Leitbild der Bouché-Schule (Grundschule)

Eltern, Lehrer und Erzieher verstehen sich als Partner und bereiten die Kinder gemeinsam auf die Zukunft vor.

1.

Wir legen Wert auf eine Atmosphäre der Offenheit, Geborgenheit und Toleranz, in der wir Lernfreude wecken und alle Sinne ansprechen!

Deshalb fördern wir die Gemeinschaft durch vielfältige sportliche, musische und kulturelle Angebote und schulische Traditionen wie z.B. Kinderfest, Einschulungsfeier, Projektwochen, Exkursionen. Gemeinsame Regeln erleichtern unser Zusammenleben und das Arbeiten und Lernen.

2.

Wir sind eine Schule, in der die Schüler das Lernen lernen.

Alle Schüler werden gleichermaßen und entsprechend ihrer Fähigkeiten gefördert und gefordert. Selbständigkeit, Selbstverantwortung, Kritikfähigkeit und Kreativität haben bei uns einen hohen Stellenwert!

Vielfältige Unterrichtsmethoden wie z.B. Gruppen- und Stationsarbeit, Projektarbeit, Computernutzung sowie die systematische Fortbildung aller Mitarbeiter gehören zu unserem Selbstverständnis.

3.

Mit Blick auf eine lebenswerte Zukunft der Kinder liegt uns die Erziehung zu Umweltbewusstsein und einem umweltgerechten Verhalten am Herzen und ist eine stete Herausforderung.

Deshalb legen wir Wert auf eine gesunde Lebensweise, bewusste Ernährung, Bewegung und Hygiene. Die aktive Verantwortungsübernahme aller am Schulleben Beteiligten wird in Unterrichts- und Freizeitprojekten kontinuierlich weiter entwickelt.