Bouche-Schule (Grundschule)

Dezember 2020

2020 war auch für den Förderverein ein spezielles Jahr, in dem wir leider nicht so viele Projekte durchführen konnten wie gewöhnlich. 

Umso mehr hat es uns gefreut, dass wir zum Jahresende wenigstens noch einige Wünsche für die Schule erfüllen konnten: auf Antrag der Schulleitung hin, verteilten wir kleine Dankeschön-Geschenke an die Eltern, die im vergangen Schuljahr den Hort ehrenamtlich bei der Hausaufgabenbetreuung unterstützten. 

Wie in den vergangenen Jahren spendierten wir außerdem Bücher-Gutscheine für die ersten drei Gewinner*innen des Vorlese-Wettbewerbs der sechsten Klassen. 

Zur Adventszeit bat uns Fr. Seiberl schließlich, die Kosten für einen Tannenbaum und eine neue Lichterkette zu übernehmen, um auch in diesem Jahr weihnachtliche Stimmung in das Schulhaus zu bringen. Das taten wir natürlich gerne.  

Wir wünschen allen Eltern, Kinder und Lehrkräften der Bouché-Schule erholsame Feiertage und hoffen, möglichst viele von Ihnen zu unserer ersten Mitgliederversammlung im neuen Jahr am 12.1.2021 (voraussichtlich digital) begrüßen zu können! 

Design_ohne_Titel.jpg

November 2020

Die Kinder der 3a bepflanzten mit ihrer Klassenlehrerin die beiden Hochbeete vor unserem Schulgebäude mit herbstlichen Stauden, die nun für bunte Farbtupfer in grauen November sorgen. Außerdem legten sie viele Blumenzwiebeln in die Erde, aus denen im nächsten Jahr hoffentlich viele Blumen sprießen werden. Die Klasse wird die beiden Beete ganzjährig pflegen und betreuen. So können die Kinder das wachsen, blühen und ruhen der Pflanzen über die Jahreszeiten hinweg erleben und begleiten. 

Unser Förderverein hatte  für das Projekt „Bunt statt braun“ bereits im Frühjahr 150 Euro aus der Kiezkasse des Bezirkes erhalten. Wir bedanken uns für die Förderung und freuen uns, dass nun täglich bunte Blumen vor der Schule grüßen! 

BeflanzungBeete.jpg

Oktober 2020
Vieles ist in diesem Jahr anderes, als in den zurückliegenden Jahren. Um den Erstklässler*innen, die unter speziellen Bedingungen mit der Schule starten, eine besondere Freude zu bereiten, verteilten  Mitglieder unseres Fördervereins vor dem Herbstferien ein kleines Willkommensgeschenk in allen ersten Klassen. Jedes Kind erhielt eine Ausgabe vom Buch „Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte“ von Martin Baltscheit. Die Kinder freuten sich sehr und viele vertiefen sich auch sofort in die Bücher! Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
Ein ganz herzlicher Dank geht an die Buchhandlung Libelle, die einen Teil der Bücher als Spende zur Verfügung stellte!

 

Der Förderverein ist stolz darauf, das wir endlich unser Ziel umsetzen konnten, bei Schulfesten kein Einweg-Geschirr mehr zu verwenden. Die Müllberge waren uns schon lange ein Dorn im Auge, daher war unser Plan: ab diesem Schuljahr heißt es Mehrweg statt Müll auf unseren Schulfesten. Nach einem Geschirr-Spenden-Aufruf an die Eltern trudelten jede Menge Tassen und Teller ein. Als alles gespült und verstaut war stand auch direkt unser größtes Fest - der Weihnachtsbasar - vor der Tür. Diesen haben wir dank der vielen Geschirrspenden, der gut geplanten Logistik und der vielen Spülhelfer dieses Mal ausschließlich mit Mehrweg Geschirr bestritten - ein sehr gutes Gefühl! Vielen Dank noch einmal für die Geschirr-Spenden an die Eltern und die Kirche auf der Plesser-Straße! Natürlich kann auch immer gerne eigenes Geschirr zu den Veranstaltungen mitgebracht werden.

IMG 2850

Anschrift

Bouché-Schule, Grundschule
Bouchéstraße 5
12435 Berlin

Schule

Telefon: +49 (0)30 5337745
Fax: +49 (0)30 5337476
E-Mail: sekretariat@bouche.schule.berlin.de
web: http://www.bouche-schule.de

Rektorin: Frau V. Seiberl
Konrektorin: Frau M. Sommer
Verwaltungsleiterin: Frau Loth
Sekretärin: Fr. Boldt

Hort

Haus 1  
Telefon: +49 (0)30 5337105
Fax: +49 (0)30 5337105

Haus 2  
Telefon: +49 (0)30 53014710

E-Mail: hort@bouche-schule.de 
Hortleitung: Hr. M. Tanriseven

Förderverein

E-Mail: foerderverein@bouche-schule.de
Vorsitzende: Frau K. Seemann

Spendenkonto

Förderverein Bouchéschule e.V.
Berliner Volksbank
DE14 1009 0000 2183 3850 06

nach oben