Bouche-Schule (Grundschule)

Es ist soweit! Die Technik AG startet nun endlich im 2. Halbjahr 2019. Dahinter steckt die Idee, Kinder ab der 3. Klasse über kleine Projekte an technische Themen wie Programmierung, Roboterbau, Sensorik, etc. heranzuführen.

Starten wollen wir mit dem Microcontroller Calliope Mini, welcher für den Schulunterricht entwickelt wurde und zahlreiche Möglichkeiten für spannende Experimente und Basteleien bietet.

Damit möglichste viele Kinder mitmachen können, werden wir die Technik AG in kleinen Gruppen durchführen, die jeweils für ein Projekt zusammenkommen.

Erst werden Vorschläge für Projekte gesammelt und dann dürfen die Schülern selbst entschieden, was umgesetzt wird. Die Projekte können dann z. B. zum Sommerfest den anderen Schülern präsentiert werden.

Die Technik AG ist auf Initiative von 2 Eltern aus dem Förderverein entstanden und wird in Kooperation mit einem Lehrer durchgeführt. Wir freuen uns auf viele Nachwuchs-Programmierer/innen!

Für das Schuljahr 2017/2108 wurden vom  Förderverein wieder 4 neue Spielzeugkisten bestückt. Die Kosten pro Kiste lagen bei ca. 100 Euro. Mit folgenden Sachen können die 1. Klassen nun Ihre Pausen aktiv gestalten und sich vom Stillsitzen im Unterricht erholen (je 1 x pro Kiste enthalten):
 
  • Gummitwist, 
  • Diabolo
  • Laufdollis
  • Klettball-Set
  • Größes Hüpfgummi
  • Gymnastikreifen
  • Softfrisbee
  • Jonglierteller
  • Universalseil
Zum Dank malten uns die Kinder der 1d ganz tolle Bilder, über die wir uns riesig gefreut haben!
 

Nichts geht mehr ohne Internet - das gilt auch schon für Schüler in der Grundschule. Der Förderverein hat deshalb im Schuljahr 2017/2018 ein Medienkompetenz-Projekt an der Bouchéschule gestartet. Ziel ist es, die Kinder für einen bewussteren Umgang mit den eigenen Daten und Fotos im Internet zu sensibilisieren und Gefahren zu erkennen.

Als kompetenten Partner konnten wir dafür den Chaos Computer Club (CCC) gewinnen. Der CCC führt mit dem Projekt "Chaos macht Schule" Workshops an Schulen durch. Im Juli 2018 war es dann endlich soweit: an unserer Schule fanden  die ersten Workshops mit den 6. Klassen statt. Das Thema "Spuren im Internet" wurde den Schülern anschaulich (z.B. mit Experimenten) nahegebracht. Das war schon spannend -  und dann kam auch noch das Fernsehen! Ein Workshop wurde vom ZDF für die Kindernachrichtensendung "Logo" gefilmt, der Beitrag kann in der ZDF Mediathek angeschaut werden: https://www.zdf.de/kinder/logo/internet-workshop-in-der-schule-100.html

Für das Schuljahr 2018/2019 planen wir weitere Workshops mit den 5. und 6. Klassen mit dem Chaos Computer Club und eventuell weiteren Anbietern mit medienpädagogischen Konzepten. Außerdem ist ein Info-Flyer für die Eltern und Schüler der 4. Klassen geplant, um schon einmal inhaltlich auf das Thema vorzubereiten.

Chaos

 

Pünktlich zum neuen Schuljahr konnte auf dem Schulspielplatz neben der Turnhalle der neue Gurtsteg eröffnet werden. Das Spielgerät wurde aus einem Teil der Spendengelder des Sponsorenlaufes 2017 finanziert und von den Kindern gleich in Beschlag genommen. Danke nochmals an alle Läufer und Sponsoren!

Gurtsteg

Anschrift

Bouché-Schule, Grundschule
Bouchéstraße 5
12435 Berlin

Schule

Telefon: +49 (0)30 5337745
Fax: +49 (0)30 5337476
E-Mail: sekretariat@bouche.schule.berlin.de
web: http://www.bouche-schule.de

Rektorin: Frau V. Seiberl
Konrektorin: Frau M. Sommer
Sekretariat: Frau C. Loth

Hort

Haus 1  

Telefon: +49 (0)30 5337105
Fax: +49 (0)30 5337105

Haus 2  

Telefon: +49 (0)30 53014710

E-Mail: hort@bouche-schule.de 
Koord. Erzieherin: Frau B. Müffke

Förderverein

E-Mail: foerderverein@bouche-schule.de

Vorsitzende: Frau C. Wahlen

nach oben