LEITBILD
Jedes Kind hat ein Recht auf Teilhabe an Bildung. Wir sind eine inklusive Schule.
FACHKONFERENZ INKLUSION
Frau Beierle (Schulsozialarbeit), Frau Dunkhase (Sonderpädagogik), Frau Olbrich (Sonderpädagogik), Frau Pirrong (stellv. Schulleitung) Frau Rathgeber-Oed (Sonderpädagogik), Frau Walch (Sonderpädagogik, Fachkonferenzleitung)
SONDERPÄDAGOGISCHE TÄTIGKEITSFELDER IN DER BOUCHÉ-SCHULE
Klassen 1-2
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Förderung innerhalb des Regelunterrichtes, in temporären Lerngruppen und in Förderbändern:
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basale Förderung in den Lernbereichen Mathematik und Deutsch
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Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
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soziales Lernen
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Diagnostik (Lernausgangslage Berlin (LauBe), sonderpädagogische Diagnostik)
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Beratung von pädagogischem Personal und Eltern
Klasse 3-6
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Weiterführende Diagnostik
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Förderung (Integrationsstunden werden sehr individuell gestaltet (z. B. Training von Lernmethoden, Wochenfeedback über ein soziales Tagebuch…)
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Beratung von pädagogischem Personal, Eltern und Schüler*innen (z. B. zum Schulübergang)
Lehr-/Lernmaterial/Hilfsmittel
1. Bestellung von Fördermaterialien (Differenzierungsmaterial, Hilfsmittel zum Abbau von Barrieren)
2. Verwahrung und Verteilung
3. Beratung von Eltern, Schüler*innen und pädagogischem Personal
Hilfe bei der Förderplanung
Welche Kinder benötigen einen Förderplan?
Grundschulverordnung (GsVO) § 14 Grundsätze der Förderung (5)
Für Schülerinnen und Schüler, bei denen auf Grund der Lernausgangslagenerhebung und der Lernbeobachtung längerfristiger besonderer Förderbedarf zu erwarten ist, wird ein individueller Förderplan erstellt, der die Fördermaßnahmen beschreibt und ihren Verlauf sowie die Ergebnisse dokumentiert.
KOORDINIERUNG SCHULHELFENDE
Frau Pirrong (stellv. Schulleitung)