Elternbrief 06.08.2021

wir hoffen Sie und Ihre Familien hatten nach den vergangenen anstrengenden Monaten eine schöne Ferienzeit und konnten sich erholen.

Ab dem nächsten Montag, 09.08.2021, beginnt für Ihre Kinder das neue Schuljahr. Die Berliner Schulen starten mit dem ersten Schultag im vollständigen Präsenzunterricht, die Präsenzpflicht ist nicht länger ausgesetzt. Um Infektionseffekte durch Reiserückkehrerinnen und Reiserückkehrer möglichst gering zu halten und Infektionsketten zu durchbrechen, ist in den ersten drei Wochen des Schuljahres dreimal wöchentlich eine Selbsttestung der
Schüler*innen sowie der Dienstkräfte verpflichtend. Alternativ kann der Nachweis über einen PCR-Test oder PoC-Test von einer Teststelle vorgelegt werden. Von der Testpflicht sind folgende Personen befreit:

- Geimpfte, deren Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt

- Genesene, die eine Infektion nachweisen können, die mehr als 6 Monate zurückliegt und die mindestens einmal geimpft wurden

- Genese, die innerhalb der letzten 6 Monate eine COVID-19 Erkrankung hatten.

In den ersten beiden Schulwochen gilt in allen Jahrgangsstufen für Schüler*innen und alle Beschäftigten die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Wir werden dabei auf die Einhaltung von ausreichend Trinkpausen achten.

Der überarbeitete Musterhygieneplan der SenBJF ist am Dienstag an die Schulen gegangen. Wir werden unseren Hygieneplan an diesen anpassen. Die gravierendste Neuerung ist der Corona-Stufenplan, der jetzt nur noch drei Stufen
umfasst: grün Regelbetrieb, gelb Wechselunterricht, rot schulisch angeleitetes Lernen zu Hause. Sie können den aktuellen Musterhygieneplan für die Primarstufe unter folgendem Link einsehen: https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/schule/musterhygieneplan_primarstufe.pdf_primarstufe.

leider hat uns in den Ferien eine Kollegin mitgeteilt, dass sie gekündigt hat. Eine weitere Kollegin wird voraussichtlich bis zu den Herbstferien krankheitsbedingt ausfallen. Da die Lehrkräftesituation im Land Berlin sehr angespannt ist, sind wir glücklich, dass wir bis zu den Herbstferien zwei Masterstudentinnen gewinnen konnten. Somit ist der Unterricht in allen Jahrgängen und allen Klassen gesichert. Durch die Kurzfristigkeit der Einstellungen konnten wir aber
noch keinen Stundenplan erstellen. Deshalb haben Ihre Kinder vom 09.-20.08.2021 Klassenleiter*innenunterricht mit Unterstützung der Fachlehrer*innen. Die Jahrgänge 1-3 haben 4 Stunden Unterricht, die Jahrgänge 4-6 fünf Stunden. Darüber hinaus wird eine Betreuung in den Klassen bis 13:30 Uhr angeboten. Danach wechseln die Kinder ggf. in den Hort. Während der ersten beiden Unterrichtswochen werden die Testungen montags, mittwochs und freitags durchgeführt.

Alle weiteren organisatorischen Punkte erfahren Sie durch die Klassenlehrer*innen Ihrer Kinder in der nächsten Woche.

Für die Teilnahme am Lebenskundeunterricht, der vom Humanistischen Verband angeboten wird, gibt es für die Erziehungsberechtigten die Möglichkeit Ihr Kind ab dem 09.08.2021 unter folgendem Link online anzumelden :
www.anmeldung.lebenskunde.de Selbstverständlich können Sie die Anmeldung auch per Anmeldeflyer vornehmen und diesen beim Klassenlehrer/ bei der Klassenlehrerin abgeben.

Im Anhang senden wir Ihnen den Brief der Senatorin zu Ihrer Kenntnis.

Wir freuen uns auf den Start am Montag und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihre Schulleitung und das gesamte Team der Bouché-Schule