Elternbrief 10.12.21

gestern fand wie an jedem Donnerstag wieder die Einstufung durch das Gesundheitsamt in Abstimmung mit der regionalen Schulaufsicht 09 statt. Im Ergebnis bleiben alle Schulen in Treptow-Köpenick nach Würdigung der aktuellen Infektionslage an den Schulen in grün eingestuft. In der Bouché-Schule gibt es weiterhin keine positiv getesteten Lehrkräfte oder Erzieher*innen.

Aufgrund der epidemiologischen Lage und der scheinbar qualitativen Tests, bei denen sich die meisten positiven Schnelltests in der PCR bestätigen, wird auf Empfehlung des Gesundheitsamtes ab jetzt nach einem positiven Schnelltest sofort reagiert und nicht mehr auf das Ergebnis der PCR-Untersuchung gewartet. Das heißt, dass wir nach einem positiven Schnelltest in einer Klasse in Absprache mit dem Gesundheitsamt nicht nur das Kind mit dem positiven Test, sondern auch alle Kontaktpersonen 1 informieren und das Gesundheitsamt diese in vorsorgliche Quarantäne schickt. Ansonsten ist das Procedere wie Sie es bereits kennen, das Sekretariat informiert Sie über alle notwendigen Schritte.

Nachdem in den letzten Tagen bereits schon viele Umzäunungen aufgestellt wurden und auch die Tür im Zaun zum Neubau einen Zugang straßenseitig zulässt, wird am Montag zunächst der Kran aufgestellt und danach beginnt die Anlieferung der Containermodule. Ab Montag, 13.12.2021, ist deshalb der Zugang zur Schule über die Parkplatzseite gesperrt. Die Klassen des Hauses B (Neubau) gehen durch die Tür im Zaun. Die Klassen des Hauptgebäudes
gelangen über die beiden Türen 1 in ihre Klassen. Wir bitten an dieser Stelle darum, dass die Kinder möglichst auf dem Hof warten und nicht alle durch die straßenseitige Treppe 1 in das Haus gehen. Nur somit können wir ein großes Gedränge beim Einlass vermeiden. Da wir zeitversetzte Hofpausen durchführen, ist auch in diesem Fall ein geordnetes Verlassen des Gebäudes gewährleistet. Wir erinnern an dieser Stelle noch einmal an unsere gemeinsamen Absprachen, dass die Kinder vor der Schule verabschiedet werden.

Die Klassen des Hauses B gehen entweder in der 4. oder 5. Stunde im Klassenverband mit ihren Klassenlehrer*innen zum Essen. Für alle anderen Klassen wird es einen festen Essenplan für die Zeit bis zum 22.12.2021 geben.

Wir bedanken uns bei Ihnen wie immer für Ihre Mitarbeit und Ihr Verständnis und wünschen Ihnen und Ihren Familien einen ruhigen 3. Advent.

Das Kollegium der Bouché-Schule