"Chaos macht Schule" - Spuren im Internet
Nichts geht mehr ohne Internet - das gilt auch schon für Schüler in der Grundschule. Der Förderverein hat deshalb im Schuljahr 2017/2018 ein Medienkompetenz-Projekt an der Bouchéschule gestartet. Ziel ist es, die Kinder für einen bewussteren Umgang mit den eigenen Daten und Fotos im Internet zu sensibilisieren und Gefahren zu erkennen.
Als kompetenten Partner konnten wir dafür den Chaos Computer Club (CCC) gewinnen. Der CCC führt mit dem Projekt "Chaos macht Schule" Workshops an Schulen durch. Im Juli 2018 war es dann endlich soweit: an unserer Schule fanden die ersten Workshops mit den 6. Klassen statt. Das Thema "Spuren im Internet" wurde den Schülern anschaulich (z.B. mit Experimenten) nahegebracht. Das war schon spannend - und dann kam auch noch das Fernsehen! Ein Workshop wurde vom ZDF für die Kindernachrichtensendung "Logo" gefilmt, der Beitrag kann in der ZDF Mediathek angeschaut werden: https://www.zdf.de/kinder/logo/internet-workshop-in-der-schule-100.html
Für das Schuljahr 2018/2019 planen wir weitere Workshops mit den 5. und 6. Klassen mit dem Chaos Computer Club und eventuell weiteren Anbietern mit medienpädagogischen Konzepten. Außerdem ist ein Info-Flyer für die Eltern und Schüler der 4. Klassen geplant, um schon einmal inhaltlich auf das Thema vorzubereiten.