Elternbrief 16.02.2021

wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, hat die SenBJF das weitere Vorgehen bei der schrittweisen Öffnung der Schulen beschlossen.

Ab dem 22.02.2021 werden die Jahrgangsstufen 1-3 unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln pro Tag 3 Stunden unterrichtet. Danach können die Kinder in der Schule Mittag essen. Um den Hygieneplan einhalten zu können, teilen wir die Klassen (Gruppen A/B) und die Jahrgangsstufen werden zeitlich versetzt ankommen und mit dem Unterricht beginnen.

Zeitlicher Ablauf:

1. Stunde: 8:15 – 9:00 Uhr
2. Stunde: 9:15 – 10:00 Uhr
3. Stunde 10:15 – 11:00 Uhr

1. Stunde: 8:45 – 9:30 Uhr
2. Stunde: 9:45 – 10:30 Uhr
3. Stunde: 10:45 – 11:30 Uhr

1. Stunde: 9:15 – 10:00 Uhr
2. Stunde: 10:15 – 11:00 Uhr
3. Stunde: 11:15 – 12:00 Uhr
danach Essen

Kinder, die für die Notbetreuung angemeldet sind, wechseln nach der 3. Stunde in den Hort, wo die Notbetreuung stattfindet, und gehen mit den Erzieher*innen essen. Alle anderen Kinder gehen gleich nach der 3. Stunde mit den Lehrer*innen essen.

Wie bei der ersten Schulöffnung bringen Sie die Kinder auf den Schulhof und holen Sie dort wieder ab. Sollte Ihr Kind alleine gehen dürfen, geben Sie bitte am 1. Tag eine Vollmacht mit.

Es besteht in allen Jahrgangsstufen für das Personal und die Schülerinnen und Schüler die Pflicht auf dem gesamten Schulgelände eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Auf den Freiflächen kann darauf verzichtet werden, wenn ein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten wird.

Die Präsenzpflicht bleibt für die Schülerinnen und Schüler weiter ausgesetzt. Das bedeutet, dass die Teilnahme am Präsenzunterricht freiwillig ist. Sie als Eltern entscheiden, ob Sie Ihr Kind nicht in den Präsenzunterricht schicken, müssen die Schule darüber aber vorab informieren.

Für die Klassenstufen 4 – 6 gibt es seitens der SenBJF noch keine Auskunft, wann der Präsenzunterricht beginnt. Die Notbetreuung wird weiter angeboten.

Sobald alle Jahrgänge in den Präsenzunterricht kommen dürfen, beginnen wir mit dem Unterricht laut unserem Alternativszenario. Dieses wurde bereits im September von der Schulkonferenz beschlossen und von der Schulaufsicht genehmigt. Es sieht vor, dass der Unterricht in festen, halbierten Lerngruppen unter Abdeckung der Stundentafel innerhalb von zwei aufeinanderfolgenden Unterrichtswochen (Wechselmodell) erteilt wird. Es würde also die Gruppe A (in der alle Geschwisterkinder eingeteilt sind) mit voller Stundentafel (außer den Förderstunden) beginnen, während die Gruppe B Aufgaben für das schulisch angeleitete Lernen zu Hause bekommt. Nach der 1. Woche würden die Gruppen dann tauschen.

Wir hoffen alle auf einen guten Start.

Ihr Kollegium der Bouché-Schule

Nachtrag:
Des Weiteren möchten wir noch einmal konkretisieren, dass es keine anschließende Hortbetreuung gibt. Es findet nur der Unterricht und die Notbetreuung statt. Das ist die Vorgabe des Senats.

Das Alternativszenario (Wechselunterricht in Woche A/B mit Klasseneinteilung in A/B) findet jetzt noch nicht statt.

In der nächsten Woche sollen jetzt erst einmal nur alle Kinder der Jahrgänge 1-3 parallel in zwei Gruppen A/B kommen, da es noch keine Perspektive für die 4.- 6. Klassen gibt. Wir informieren Sie sofort, sollte sich daran etwas ändern.

Der Treffpunkt für die Kinder nächste Woche ist auf dem Schulhof, ungefähr 10 Minuten bevor der Unterricht beginnt. Dort werden sie von den Lehrern abgeholt. Ein Mittagsessen wird für alle Kinder angeboten, dazu bitte den/die Klassenlehrer*in informieren, auch darüber, ob die Kinder alleine gehen oder abgeholt werden