Schulprogramm der Bouché-Schule (Grundschule) - Entwicklungsvorhaben

Entwicklungsvorhaben

Die von uns beschlossenen Entwicklungsvorhaben leiten sich sachlogisch aus den Ergebnissen der internen Evaluation ab.

 Methoden lernen

Der Rahmenlehrplan fordert von unseren Schüler/innen immer mehr das Kennen und Anwenden von Methoden. Zu den zentralen Aufgaben der Schule gehört es, die Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit der Schüler/innen zu fordern und zu fördern. Die Methodenkompetenz ist noch nicht bei allen ausreichend entwickelt. Lern-, Leistungs- und Motivationsprobleme können die Folge sein.

Methodenkompetenz muss ab der Schulanfangsphase eingeführt, entwickelt und gefestigt werden. Bis zum Ende ihrer Grundschulzeit sollen alle Schüler/innen sowohl elementare Lern- und Arbeitstechniken wie markieren, nachschlagen, Arbeitsplatzgestaltung, Gesprächs- und Kooperationstechniken wie freie Rede, Fragetechniken, aktives Zuhören als auch Makrotechniken wie Gruppenarbeit, Schülerreferat und problemlösendes Vorgehen erlernt haben und anwendungsbereit damit umgehen können.

Diese Aufgabe wollen wir ab dem Schuljahr 2015/16 als eine zentrale Aufgabe in allen Klassenstufen und fächerübergreifend angehen. Dazu wurde im Kollegium beschlossen, am Beginn des Schuljahres eine Projektwoche zum Thema „Methoden lernen“ in allen Klassen durchzuführen. Auf dieser wird dann aufbauend im gesamten Schuljahr ein schulinternes Curriculum zum Methoden lernen entwickelt. 

Schulinternes Curriculum für die Schwerpunktstunden

Seit dem Schuljahr 2009/10 wird in den Schwerpunktstunden Klasse 5/6 ein Lehrgang „Soziales Lernen und Methodentraining“ durch die Klassenlehrer/innen durchgeführt. Ziel dieses zweistündigen wöchentlichen Kurses war die weitgehende Befähigung zum lebenslangen Lernen durch den Erwerb von fachlich determinierter Methodenkompetenz und die weitere Herausbildung sozialer Kompetenzen. Hier knüpft der Kurs an das Projekt „Faustlos“ in den Klassen 1-4 an. Dabei waren die Zusammenarbeit mit der Schulstation und das Konfliktlotsenprojekt sehr hilfreich.

Um diese Schwerpunktstunden effizienter zu gestalten, wird ein Entwicklungsprojekt der nächsten Jahre die Erarbeitung eines schulinternen Curriculums sein, um einerseits die Curricula „Soziales Lernen“ und „Methoden lernen“ zu verknüpfen, bereits vorhandene Erfahrungen der durchgeführten Stunden und Projekte zu erfassen und zu bündeln und dabei andererseits trotz der differenzierten Ausbildung der Schüler/innen einen einheitlichen Unterrichtsstandard am Ende der Grundschulzeit zu erreichen. Die Vorgehensweise muss an die spezielle Situation in der Klasse angepasst sein. 

Anschrift

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Schule

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Hort

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Telefon: +49 (0)30 5337105
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Haus 2  
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