Personalentwicklung
Kollegiale Unterrichtshospitation
Ausgehend vom Inspektionsbericht, in dem beim Entwicklungsbedarf der Schule fehlende Abstimmungen bei den Unterrichtsstrategien zwischen den Lehrkräften genannt wurden, sehen wir eine kontinuierliche kollegiale Unterrichtshospitation zur Qualitätsentwicklung des Unterrichts in allen Klassenstufen und allen Fächern als ein geeignetes Instrument an. Deshalb haben wir diese in unsere Entwicklungsvorhaben aufgenommen.
Es ist für die Lehrkräfte eine einfache und wirksame Methode, den eigenen Unterricht zu reflektieren und zu verbessern. Dazu werden Tandems unter den Lehrkräften gebildet, die wechselseitig hospitieren. Ein Tandem ist dabei eine partnerschaftliche und professionelle Zusammenarbeit zweier Lehrkräfte, die gegenseitige Unterrichtsbeobachtungen unter vorgegebenen Beobachtungsschwerpunkten und auswertender Nachbesprechung durchführen.
Die kollegiale Unterrichtshospitation hat Wirkung bei der einzelnen Lehrkraft, die eine gezielte Rückmeldung zum Unterrichtshandeln erhält, damit Sie ihr Unterrichtshandeln verbessern kann und damit die Lernqualität für die Schüler/innen steigert. Es kann auch eine höhere Berufszufriedenheit durch gestärkte Selbstkompetenz erreicht werden.
Im Kollegium wird durch die kollegiale Unterrichtshospitation die Feedbackkultur und die Teamfähigkeit gesteigert und vor allem ein gemeinsames Qualitätsverständnis für den Unterricht entwickelt.
Zur Einführung der kollegialen Unterrichtshospitation wurde durch die Schulleitung ein Unterrichtsbogen zur Verfügung gestellt und es wird eine schulinterne Fortbildung zum Thema vorbereitet und durchgeführt.