Bouche-Schule (Grundschule)

Die Klasse 4c veranstaltete kürzlich einen Kuchenbasar, um den aus Myanmar nach Bangladesch geflohenen Kindern der Rohingya zu helfen. Dabei nahmen sie 92,84 Euro ein, die nun an die Hilfsorganisation Save the Children überwiesen wurden.

Zaremba 2018

Profivereine machen Schule Logo RGB

Besonders dankbar sind wir für die Unterstützung, die wir im Rahmen der Initiative Profivereine machen Schule  vom 1. FC Union Berlin erhalten. Dank der Trainerin Frau Matthes kann so z.B. die Fußball-AG in verschiedenen Altersgruppen angeboten werden. Außerdem übernimmt sie auch Aufgaben im regulären Sportunterricht.

Hier die offizielle Kurzvorstellung sowie ein Link zur Homepage:

„Profivereine machen Schule“ ist eine Initiative der Berliner Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie zusammen mit den sechs Profivereinen 1. FC Union Berlin, ALBA BERLIN, Berlin Recycling Volleys, Eisbären Berlin, Füchse Berlin und Hertha BSC. Zusammen wollen wir den Sport an Berliner Schulen nachhaltig fördern, indem wir ausgebildete Trainerinnen und Trainer sowie unser qualitativ hochwertiges Trainings- und Fachwissen in den Schulalltag, den Sportunterricht, außerschulischen Bereich und Freizeitbereich integrieren.

Weitere Infos unter: http://www.profivereine-machen-schule.de/

Im  April 2018 besuchte uns die Aktion Toter Winkel, um einige Klassen für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Ein waschechter LKW-Fahrer erklärte den Kindern die Problematik des toten Winkels und veranschaulichte sie ihnen, indem er einige kurzerhand selbst hinter das Steuer setzte. Der Rest der Schülerschar wanderte dann Schritt für Schritt um den LKW herum, bis sie komplett verschwunden und nicht länger im Innnen- bzw. Außenspiegel oder durch die Windschutzscheibe zu sehen waren. So wurde deutlich, wie sehr Lastkraftfahrer auf das umsichtige Fahren gerade jüngerer Verkehrsteilnehmer angewiesen sind.

 

 IMG 5136

Beim internationalen Mathematikwettbewerb "Känguru" messen jedes Jahr Millionen von Kindern aus 60 Ländern ihre Kräfte. Klar, dass unsere Bouché-Schüler nicht fehlen dürfen, wenn es wieder heißt, 24 Aufgaben in 75 Minuten zu lösen.

Teilnehmen können Schüler der Klassen 3/4 sowie 5/6.

Der Termin in diesem Jahr war am 15. März

Anschrift

Bouché-Schule, Grundschule
Bouchéstraße 5
12435 Berlin

Schule

Telefon: +49 (0)30 5337745
Fax: +49 (0)30 5337476
E-Mail: sekretariat@bouche.schule.berlin.de
web: http://www.bouche-schule.de

Rektorin: Frau V. Seiberl
Konrektorin: Frau M. Sommer
Sekretariat: Frau C. Loth

Hort

Haus 1  

Telefon: +49 (0)30 5337105
Fax: +49 (0)30 5337105

Haus 2  

Telefon: +49 (0)30 53014710

E-Mail: hort@bouche-schule.de 
Koord. Erzieherin: Frau B. Müffke

Förderverein

E-Mail: foerderverein@bouche-schule.de

Vorsitzende: Frau C. Wahlen

nach oben